"Nicht für die Schule,
für das Leben lernen wir"

"Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir", sagt der Volksmund. Schule soll auf das spätere Leben vorbereiten. Wir möchten unsere Kinder und Jugendlichen auf das Erwachsen-Sein und auf ein Leben in der Gesellschaft so gut wie möglich vorbereiten. An der Adolf-Rebl-Schule sehen wir es als unsere Aufgabe, den Kindern zu zeigen, was alles in ihnen steckt, wie sie ihr Potenzial ausschöpfen können und dass Lernen Spaß macht.

Lernen an der Adolf-Rebl-Schule
Auch an der Adolf-Rebl-Schule wird der bekannte Fächerkanon angeboten. Dazu gehören der grundlegende Unterricht, Deutsch, Mathematik, Religion, Musik und Fachunterricht. Der Unterrichtsstoff wird methodisch-didaktisch so aufbereitet, dass ihn unsere Kinder und Jugendlichen mit Förderbedarf geistiger Entwicklung gut aufnehmen können. Die Lern- und Lebensfreude ist bei alledem ein wichtiger Baustein für den Erfolg und die Persönlichkeitsentwicklung.

Eine ganzheitliche Erziehung und Bildung sind uns sehr wichtig. Eine Musikgruppe sowie Percussion- und Gitarrengruppen fördern die Liebe zur Musik. Im künstlerisch-kreativen Bereich gibt es eine Schulhausgestaltungs AG. Für Märkte und Feste erstellen die Schülerinnen und Schüler verschiedenste kreative Verkaufsobjekte. Auch sportlich haben wir einiges zu bieten: Fahrrad fahren, Nordic-Walking, Leichtathletik, Basketball, Fußball und Schwimmen.

GS 1: Frau Hartung
GS 2: Frau Zeller